Wir als Arbeitgeber

Von der Entwurfsplanung bis zur Bauaufsicht.

Vor knapp 40 Jahren wurde unser Architekturbüro von Johann Distler gegründet. Heute arbeiten unter der Leitung seiner beiden Söhne, Hans-Jürgen und Hubert Distler, rund 25 Planer:innen, Bauleiter:innen und kaufmännische Assistenten:innen.


Wir arbeiten in kleinen Teams mit einem:r Projektleiter:in. Alle Disziplinen sind bei uns im Haus vertreten, so dass wir auf kurzen Wegen funktionale, technische wie kreative Leistungen von der Entwurfsplanung bis zur Bauaufsicht in enger Abstimmung ohne zeitaufwendige Koordination vornehmen können. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Funktionalität des Gebäudes. Durchdachte Details sind unsere Spezialität. Deshalb tauschen wir uns gerne teamübergreifend aus, was uns oft noch schneller zu effizienten Lösungen führt.

Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir auch die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten, sowie Modelle für Vaterschafts- oder Mutterschaftsurlaub.

Wir pflegen keinen Überstundenmarathon, sondern achten auf eine gute Work-Life-Balance. Gegenseitige Achtung, Respekt, Fairness und Zusammenhalt liegen uns sehr am Herzen. Mit gemeinsamen Ausflügen, Baustellenbesichtigungen und Treffen in unserer modernen Kaffeeküche möchten wir dabei den fachlichen Austausch und ein Betriebsklima zum Wohlfühlen fördern.

Unsere Arbeitsplätze sind ergonomisch einwandfrei ausgestattet. Benötigte Arbeitsmaterialien stehen ausreichend zur Verfügung. Die Entlohnung ist bereits von Anfang an überdurchschnittlich, leistungsgerecht und kann durch entsprechendes Engagement kontinuierlich gesteigert werden.





Stellenangebote

Wir freuen uns auf sie.

Unser Architekturbüro ist bereits in der zweiten Generation und die dritte steht in den Startlöchern. Mit rund 25 Mitarbeitern:innen erarbeiten wir nicht nur klassische Architekturprojekte, sondern decken darüber hinaus die Leistungsbilder der Stadtplanung, Innenarchitektur und des Brandschutzes für Bauten des Gesundheitswesens, des Handels, des Bildungswesens sowie von Industrie- und Gewerbe ab.
Wir arbeiten sowohl mit öffentlichen als auch mit privaten Auftraggebern und erbringen alle Leistungsphasen der HOAI. Die Projektbearbeitung erfolgt immer in einem Planungsteam. Gute Architektur, intensives Projektmanagement wie auch perfekte Einhaltung von Qualitäten, Kosten und Terminen sind unser Markenzeichen.
Wir bieten Praktikumsplätze für Studierende der Fachbereiche Architektur, Innenarchitektur und Bauingenieurwesen an.

Initiativbewerbungen sind stets willkommen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@distler.ag

Bei der Baudurchführung außerordentlich konsequent und termin- und kostentreu!

Alois Karl, Alt-Oberbürgermeister Neumarkt über die Anfänge von Hr. Distler als selbständiger Architekt


Von Anfang an

Mit Besten Aussichten.

Als junges Team mit vielen erfahrenen Kollegen:innen geben wir unser Wissen und unser Können mit Begeisterung an Berufseinsteiger:innen weiter. Passend zur individuellen Erfahrung setzen wir neue Mitarbeiter:innen in entsprechenden Planungsphasen ein und schulen sie in Bereichen, in denen sie noch keine oder wenig Kenntnisse haben.
In der Aus- und Weiterbildung unterstützen wir viele individuelle Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung. Wir bilden Bauzeichner:innen aus und bieten, daran anschließend, Studierenden wie generell Werkstudenten:innen interessante Arbeitszeitmodelle an.



Standort Neumarkt

Unsere schöne kleine, große Stadt.

Jede Stadt hat ihre eigenen Helden, deshalb sei die Legende vom Schmiedemeister Veit Jung an dieser Stelle kurz erwähnt: Während des Krieges 1796 besetzten die Franzosen die Stadt, sie verbarrikadierten sie regelrecht. Die Österreicher vor den Toren drohten mit völliger Zerstörung. Veit Jung fasste all seinen Mut zusammen und rannte mit seinem Schmiedehammer zum oberen Stadttor. Unter Kugelhagel habe er das Schloss aufgeschlagen und rettete so die vertrackte Situation. Erst 1868 wurde eine Gedenktafel an sein ehemaliges Wohnhaus angebracht. Es gibt ein Gedicht und ein Theaterstück über seine Geschichte.


Mitten in Bayern, umgeben von grünen Hügeln liegt die ehemalige Pfalzgrafenstadt Neumarkt. Die Baiuwaren haben im 7./8. Jahrhundert hier einen Ort gegründet.

Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals im 12. Jahrhundert. Als „Neuer Markt“ lag sie günstig an der Handelsstraße zwischen Nürnberg und Regensburg. Mit den Pfalzgrafen wurde Neumarkt zum Regierungssitz und erblühte politisch und wirtschaftlich zu einer Residenzstadt, die weit über ihre Grenzen hinaus an Bedeutung gewann. In dieser Zeit wurden auch die Kirche St. Johannes, die Hofkirche und das Pfalzgrafenschloss erbaut.

Doch mit dem Ende der Pfalzgrafenregentschaft verlor Neumarkt überregional an Bedeutung und das Wachstum kam zu erliegen.

Heute ist Neumarkt eine große Kreisstadt mit 40.000 Einwohnern in der Stadt und 130.000 im Landkreis, und umfasst 45 Gemeinden auf einer Fläche von rund 79 Quadratkilometern.

Die zentrale Lage ermöglicht eine schnelle Anbindung mit dem Auto über die A3/A9 oder mit der Bahn nach Nürnberg, Regensburg oder München.





In der Stadt auf dem Land

Aber warum in die Ferne schweifen – Neumarkt hat ja schon alles, was man braucht.

Viele Sehenswürdigkeiten bezeugen die Geschichte und sind schöne Ausflugsziele, wie die Burg Wolfstein oder die Parsberger Burg.

Auch Kunstliebhaber kommen mit einer Vielzahl an Museen und Ausstellungen auf ihre Kosten.

Shoppen kann man auch ganz wunderbar in Neumarkt, z.B. in der schönen Altstadt oder im Stadtquartier NeuerMarkt. Und zwischendurch locken vielfältige Lokale, Cafés und Restaurants mit moderner wie traditioneller Küche. Kulinarisch ist in Neumarkt und Umgebung überhaupt sehr viel geboten. Es gibt beispielsweise die „Schmankerlwochen“, Wochen- und Bauernmärkte. Nicht zu vergessen: Neumarkt ist eine Bierstadt! Das sieht man gleich an den vielen „Brauereien“ und „Biergärten“, auch in der Innenstadt.

Und dann gibt es noch zahlreiche Veranstaltungen, wie zum Beispiel

Kirchweihen, Neumarkter Frühlingsfest, Neumarkter Volksfest, Weihnachtsmarkt, Altstadtfest, Berchinger Rossmarkt, Chinesenfasching in Dietfurt, Kunst im Keller, KulTour-Nacht, Sommer im Park, Open-Air-Kino, Tilly-Fest in Breitenbrunn, Veranstaltungen im Reitstadl und viele mehr.

In der Natur Zuhause

Neumarkt liegt im Landschaftsgebiet Bayerischer Jura, viele Flüsse, wie die Weiße und die Schwarze Laaber oder der alte Ludwig-Donau-Main-Kanal der Neumarkt mit dem Altmühltal verbindet, können per Rad- oder Wanderweg erkundet werden. Es gibt zahlreiche Golf- und Sportplätze, Parks für den kleinen Erholungsurlaub zwischendurch und zum Erfrischen das neue Ganzjahresbad. Wie gesagt, was braucht man mehr.

Und die Menschen?

„A bou mou dou wos a bou dou mou“

Der Dialekt ist manchmal etwas einsilbig.

Die Oberpfälzer gelten bisweilen als mürrisch oder wie es im Dialekt auch heißt als „Grantler:in“. Ihre Sturheit hat ihnen in Bayern auch den Spitznamen „Moosbüffel“ eingebracht. Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist.

Denn wenn man sich erst einmal gut versteht, wird es oft eine Freundschaft fürs ganze Leben.

Fragt man Zugezogene, sind viele der Meinung, dass man überwiegend auf offene Menschen trifft, schnell Kontakt findet und die Größe der Stadt zwar Anonymität bietet, wenn man sie möchte, aber auch die Geselligkeit, in der man sich wohlfühlt.

www.oberpfalz.de/region-oberpfalz/menschen/

www.tourismus-neumarkt.de/

www.tourismus-landkreis-neumarkt.de/

www.ostbayern-tourismus.de/orte/neumarkt-i.d.-opf.

https://youtu.be/C4W0bMBNOqg