Berufsfachschule für Krankenpflege

Öffentliche Gebäude – Neumarkt i.d. OPf.

distler-berufsfachschule-krankenpflege-gesamt

Licht ist leben“ ist das Motto dieses Gebäudekonzepts. Raumhohe Fenster wurden hier zum zentralen Gestaltungselement, um dem Nutzer viel Licht und einen guten Ausblick auf die Umgebung zu gewähren. Die Berufsfachschule sollte sich zudem eigenständig vom Rest des Klinikums abheben. Durch die Farbgebung und Fassadenstruktur habe wir einen individuellen, kubischen Baukörper geschaffen, der sich markant, aber nicht aufdringlich von seiner Umgebung abhebt. Das Farbkonzept findet sich ebenso in Böden und Fliesen wieder. Passend dazu sind die Flure in einem tiefen Rot und Unterrichtsräume in ruhigem Grau gehalten.

Gut Ding will Weile haben, heißt es zwar oft, aber in diesem Fall wurde „gut Ding“ in nur 4 Monaten errichtet. Der zweigeschossige Holzbau war bereits nach 14 Tagen montiert und das Dach witterungsdicht. Durch die Maßfestlegung der Holzelemente konnten Fenster vorgefertigt und zeitgleich mit dem Holzbau eingearbeitet werden. Alles in allem wurde das Gebäude Ende Juli 2009, vier Monate nach Montage der ersten Holzwand, übergeben.

distler-berufsfachschule-krankenpflege-aussen

Firma: Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d. OPf.

Website: www.schule.klinikum-neumarkt.de

Ort: Neumarkt i.d. OPf

Projekte: Neubau Berufsfachschule Klinikum Neumarkt i.d. OPf., 2009

Investitionssumme: ca. 2,5 Mio. €

Leistungsphasen: 1 – 9

Netto-Grundfläche: ca.  1.100 m²

Bauherr: Landkreis Neumarkt

distler-berufsfachschule-krankenpflege
distler-berufsfachschule-krankenpflege